News aus dem Verein und rund um die Kunst des Papierfaltens

Straßburger Weihnachtsmarktstern

Zum Gedenken an die Opfer des Terroranschlags
auf dem Straßburger Weihnachtsmarkt am 11.12.2018



erdacht von Matthias Eichel,
Kassel, am 12.12.2018

Faltanleitung

Foto: Matthias Eichel

Der Pentagon Kalender für 2019 ist da!

Herzlichen Dank für die Faltanleitungen an Matthias Eichel und Stefan Delecat.

Pentagon (groß)
Pentagon (klein)


Stefan Delecat: Euro-Hemd mit Krawatte

Video-Faltanleitung auf www.happyfolding.com

Euro-Hemd

Foto: Stefan Delecat


Vereinszeitschrift der Falter - eine Information der Redaktion

Für alle, die sich fragen, wann die neue Ausgabe unserer Vereinszeitschrift erscheint: Ich habe es mir als Chefredakteur nicht nehmen lassen, bei all dem schönen Wetter im Sommer Fahrrad zu fahren und trotzdem mit der Arbeit am Falter zu beginnen. Dass ich dann allerdings einen Fahrradunfall mit Krankenhausaufenthalt und unter anderem einen gebrochenen Wirbel hatte, war so nicht geplant. Mittlerweile geht es mir schon wieder besser und ich kann fast wieder ohne Krücken laufen. Dadurch verschiebt sich aber natürlich die neue Ausgabe noch ein wenig. Ich hoffe auf euer Verständnis und darauf, dass ihr alle beim Radeln eure Helme tragt. - Genesende Grüße Matthias


In eigener Sache

In diesem Jahr gibt es einige Änderungen im Vorstand und in anderen Ämtern. Wir sind sehr dankbar, dass sich Mitglieder bereit erklärt haben, ein Amt zu übernehmen.

Zum Vorstand gehören nun:
Marlene Rostig - 1. Vorsitzende,
Jens Boll - 2. Vorsitzender,
Ulrike Krallmann-Wenzel - Referentin für die Korrespondenz,
Antje Vagt - Kassenwartin,
Elisabeth Fischer - Referentin für das Archiv,
Franziska W. Schwarz - Referentin für digitale Medien.

Das Amt des Referenten für das Archiv beinhaltete bisher auch die Bibliothek einschließlich Bücherverleih. Dieser Aufgabenbereich wird herausgelöst und zukünftig von Ulla Münch bearbeitet.
Des Weiteren hat Monika Peter die Mitgliederverwaltung übernommen.

Alle neu besetzten Vorstandsämter werden bis zur nächsten Wahl am 9.6.2019 kommissarisch ausgeübt.

Wir danke allen sehr, die bis jetzt ein Amt innehatten und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den neuen Teammitgliedern. Gemeinsam werden wir den Verein bestmöglich für Euch führen.

Der Vorstand


SWR Fernsehen RP, Beitrag vom 12.07.2018:
Faltlabor in Mainz - Informatiker eröffnet Origamiwerkstatt